LERNEN, VERNETZEN, GESTALTEN, SPIELEN & LACHEN


Second Life als Resonanz- & Reflexionsraum nutzen

Sprache erkennen » German

Möchtest du regelmässig über virtuelle Bildungsveranstaltungen informiert werden ? Schick' mir ein IM in Second Life und werde ein Lernraumkünstler, Mitglied der Gruppe "virtual mindArt"


Sprache erkennen » German

Sprache erkennen » German

die Sprache der Lernkunst ist mehr als Begriffe in Bildern darzustellen


Sprache erkennen » German

4.2.09

LERNEN & GESELLSCHAFT



Unter "Blended Learning" versteht man bisher parallel eingesetzte Lernformen, v.a. von Präsenz- und Onlineangeboten. Damit ist die Form und nicht der Inhalt angesprochen. Durch virtuelle Räume im Internet zeichnen sich jedoch eine Dezentralisierung und Individualisierung von Lernprozessen ab und damit die Chance scharfe Konturen weich zu zeichnen, eben einem Blending im inhaltlichen Sinne. Werden also Interaktionen spontaner und überschreiten (oder unterlaufen) gesellschaftliche Schranken ? Wird ein Austausch zwischen Institutionen, Disziplinen und Haltungen erleichtert ? Werden Denker zu Machern, Macher zu Denkern ? Entscheider zu Mitfühlenden, Opfer von Entscheidungen zu Tätern ?? Das wäre wahrlich ein spannendes Abenteuer ;:-)

Keine Kommentare: