LERNEN, VERNETZEN, GESTALTEN, SPIELEN & LACHEN


Second Life als Resonanz- & Reflexionsraum nutzen

Sprache erkennen » German

Möchtest du regelmässig über virtuelle Bildungsveranstaltungen informiert werden ? Schick' mir ein IM in Second Life und werde ein Lernraumkünstler, Mitglied der Gruppe "virtual mindArt"


Sprache erkennen » German

Sprache erkennen » German

die Sprache der Lernkunst ist mehr als Begriffe in Bildern darzustellen


Sprache erkennen » German

31.1.09

ZEIT & SINN




Flexibel mit der Zeit umgehen

Eine gute Planung ist eine Sache, mit Unvorhergesehenem umgehen eine andere. Hier wird es nötig neue Prioritäten zu setzen und sich von den bisherigen zu lösen. Wir machen dazu praktische Übungen.

Vorkenntnisse:
Bitte Teamspeak VOR Kursbeginn installieren. Der Kurs wird per Stimme unterrichtet.
http://www.vhs-sl.de/fr_teamspeak.htm




Ausführliche Beschreibung:

ZEIT & SINN

Selbsterfahrung und Selbstkonstruktion in einem 3D onlineworkshop

Thema:
• Zusammenhänge der Dimensionen von Zeit, Rhythmus, Stil-Balance und Erlebensqualität
• Wirkung von Lernaktivitäten im simulierten Raum


Inhalt:
• Annäherungen an das Thema Zeit und Sinn mit
gestaltenden Mitteln
• Korrespondenz von Innenraum und Aussenraum
• Nutzen von erlebnisaktivierenden Methoden im virtuellen Raum
• Erstellen von 3D Objekten für den Selbstausdruck
• Balance von linearen und assoziativen Lernformen
• Korrespondenz von rationalem und bildhaftem Verstehen
• Impulse für eigene Lernraumgestaltungen


Teilnehmer:

E- Lehrende und E- Coachs, Lehrende und Lernende, sonstige Reisende
mit Vorkenntnissen SL Grundlagen & Experimentierfreude



Arrangement:

• Technische Ausstattung: Software SL und Headset
• Ablauf: synchron, 2 Stunden, mit voice

Anwendung:

• separat oder als Ergänzung zu Präsenz-, Blended-Learning & pure E-Learning
• Focus auf Selbsterfahrung oder verbunden mit theoretischen Konzepten



Lernziele:
• Rhythmisch-räumliche Visualisierung von Lerninhalten kennen lernen
• Sensibilität in bezug auf verschiedene Symbolisierungsarten erwerben
• Die Wirkungen von Aktionen sowie Interaktionen in virtueller Räumlichkeit benennen
können
• Den Aufbau des Lernszenariums formulieren können
• einfache 3 D Tools als Medium einsetzen können
• Die Vorzüge von 3D Lernumgebungen benennen können
• Den Mehrwert der konkreten Lernerfahrung benennen können
• In der Lage sein ein konkretes Ziel zu formulieren, wie Elemente und/oder Struktur dieser
3D Lernumgebung in die eigene Praxis übernommen werden können
• Das Ziel unter Verwendung von Merkmalen begründen können



Lernformen:

• virtuelle Präsenz einer Gruppe
• Bewegen, Erleben, Entdecken des virtuellen Aussenraums
• Visualisieren des psychischen Innenraums, nonverbal
• Symbolisieren, Gestalten
• Kooperieren
• Verbalisieren, Reflektiere


PERSPEKTIVEN
Innerhalb des bestehenden Moduls

• Gemeinsame Pinnwand
• Whitboard
• virtuelles Mindmap
• Texte per Notecard


Einbettung dieses Moduls in

• einen online-Coachingprozess
• ein Seminar, das die verschiedenen Aspekte des Themas Zeit beleuchtet (sozio-kulturell, wirtschafltich, historisch, biorythmisch, physikalisch,
philosophisch
• ein Methodenseminar über Visualisierung
• ein Seminar über Gestaltende Therapie








Keine Kommentare: